TYPO3 7.6 – Fehler 500 bei Strato

Ich habe festgestellt dass bei Strato die aktuelle TYPO3 7 LTS nicht funktioniert. Das Frontend ist sichtbar und scheint fehlerfrei zu funktionieren, jedoch ist der Zugriff auf das Backend und Install-Tool nicht möglich. Es wird eine HTTP-Fehler-Seite mit dem Fehler 500 angezeigt. Nach einer kurzen Recherche konnte ich das Problem schnell auf die .htaccess-Datei im Verzeichnis typo3 einschränken, da Strato bestimmte Direktiven nicht zulässt:

Die Apache Direktive RewriteOptions ist nicht zulässig.
https://www.strato.de/faq/article/1030/

Um diesen Fehler zu beheben muss die Zeile RewriteOptions inherit  in der .htaccess-Datei des Verzeichnis typo3 auskommentiert werden. Anschließend sollte das Backend und Install-Tool wieder erreichbar sein.

sebastianbrosch

Ich bin gelernter Fachinformatiker und konnte Erfahrungen in HTML, CSS, JavaScript, jQuery, PHP sowie VB.NET sammeln. In diesem Blog schreibe ich über meine Probleme und Erfahrungen sowie Aritkel aus dem Gebiet der Anwendungsentwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.